Suche
Suche Menü

Kontakt & Über Uns

Über uns als Baselbieter Gärtner

In einem kurzen Steckbrief möchten wir uns noch genauer vorstellen.
Wir sind in der glücklichen Lage unseren Betrieb jetzt schon in der zweiten Generation zu führen. Roger Oberer ist durch Zufall auf das Gärtnern gekommen. Seine erste Ausbildung zum Speditionskaufmann hat er erfolgreich abgeschlossen und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Zurück von einer einjährigen Auslandsreise sehnte er sich nach einer anderen Beschäftigung. Auf Arbeitssuche erfuhr er von einem Teilzeitjob in einer Gärtnerei und Blumenladen als Ausläufer. Er übernahm diese Arbeit und schon bald kitzelte ihn das Gärtnern. Da es viel Arbeit im Gartenbau gab wechselte er zum Gärtnern. Von Anfang an erledigter diesen Job mit viel Freude und absolvierte dann noch eine zweite Ausbildung zum Landschaftsgärtner.
Da er in einem Familienbetrieb aufgewachsen ist, fiel es ihm nicht schwer sich nach einigen Jahren Erfahrung selbständig zu machen. Er tat gut daran, jetzt sein eigener Herr und Meister zu sein, und schon bald vertraute ihm die Kundschaft immer wieder neue Projekte an und er konnte sich weiterentwickeln. Der Start erfolgte im Jahr 1985 in Blauen. Seit 1993 ist der Geschäftssitz in Reinach an der Surbaumstrasse. Dann in schon vorgeschrittenem Alter drängte es ihn noch mehr Fachwissen aufzubauen und so entschloss er sich zur 2-jährigen, Vollzeitweiterbildung zum Techniker für Garten- und Landschaftsbau.

 

Lukas überreicht Roger die goldene Gärtnerauszeichnung zur wohl verdienten Pension.

Seine beiden Kinder wuchsen heran und sein Sohn Lukas hat ebenfalls nach der Erstausbildung zum Werbetechniker 2009 die Seiten zum Gärtnern gewechselt und absolvierte die Lehre zum Landschaftsgärtner.
Seit 2015 hat Lukas die Betriebsführung und somit auch die Verantwortung übernommen und Sie, werte Kundschaft, werden vor allem mit ihm zu tun haben. Der Standort Reinach ist geblieben und Basel ist noch dazugekommen, das ergibt Sinn denn Lukas lebt in Basel und ist mit im Team welches einen kleinen Park in der Breite unterhält. Das Gärtnern hat den Vorteil, dass die Zeit nicht wie an anderen Branchen schon überholt ist bevor sie eigentlich begonnen hat. Dieses zeitgenössische Phänomen hat schon viele Leute an den Rand der Belastbarkeit gebracht. Auch wir arbeiten hart. Der Witterung müssen wir immer wieder trotzen. Die maschinellen Gerätschaften sind oft nicht einsetzbar und es bleibt viel Handarbeit übrig. Ob wir in der Erde graben, oder in luftiger Höhe Bäume beschneiden, unser Job ist sehr vielseitig und wir lieben die Zusammenarbeit mit der Natur. Unsere Berufung ist: „Jedem noch so kleinen Stückchen dieses wunderbaren Planeten seine verdiente Natur zurückzugeben.“ Besten Dank, für das Verweilen auf unsere Website. Wir Wünschen Ihnen viel Freude im Herzen, gute Gesundheit und last but no least viele angenehme Momente in Ihrem „Wohlfühlgarten“.

Herzlichst
Lukas Oberer
Roger Oberer

Oberer & Oberer
Telefonnummer: +41 61 711 20 49
garten@oberer-oberer.ch
www.oberer-oberer.ch

Adresse Baselland
Surbaumstrasse 5
4153 Reinach

Adresse Basel Stadt
St. Alban-Rheinweg 202
4052 Basel

Öffnungszeiten
Montag 8.00 – 17.00
Dienstag 8.00 – 17.00
Mittwoch 8.00 – 17.00
Donnerstag 8.00 – 17.00
Freitag 8.00 – 17.00